Das Logo unserer neuen Pfarrei

„Kommt und seht – Wir wollen als Kirche sichtbar, einladend und erfahrbar sein, indem wir den Menschen Rede und Antwort stehen (…) und uns in der Gesellschaft als katholische Kirche für die Nächsten einsetzen“.

So heißt es in der Vorstellung des Leitbildes im Pastoralkonzept für Ostsee-Holstein. Auf diesen christlichen Hintergrund bezieht sich das Logo als Kreuz-Bild und betont in seinen Farben die besonderen drei Merkmale Ostsee-Holsteins:

Meer, Strand und Land.

In den blauen Winkeln wird die Lage an der Ostsee mit der Hohwachter- und der Neustädter Bucht erfasst. Diesen stehen jeweils zwei grüne und zwei gelbe Winkel gegen-über, die das Land und seine Bewohner (grün) und den Strand und die Urlauber (gelb) mit hineinnehmen. Gleichzeitig erinnern die blauen Winkel zusammengelegt an die Fehmarnsundbrücke. Die Winkel sind dabei so angeordnet, dass wie „bei einem Blick von oben auf die Erde“ ein leicht geneigtes Kreuz aus sechs Winkeln entsteht.

Dieses Logo wurde von den Gremien des Pastoralen Raumes ohne Gegenstimme als Erkennungszeichen für die neue Pfarrei St. Vicelin angenommen.

Hubertus Lürbke

Pastoraler Raum Ostsee-Holstein